St. Agatha

Das Glück über eine eigene Kirche währte leider nicht all zu lange. Schon Ende der 60er Jahre zeigten sich Schäden durch eindringende Nässe. Immer wieder wurde aus- und nachgebessert und 1990 dann in größerem Umfang renoviert. Ein Gutachten im Jahr 2003 bescheinigte, dass erneute Renovierungsmaßnahmen unumgänglich sind. Aufgrund der enorm hohen Kosten wurde zunächst nur das Nötigste veranlasst. Im Jahr 2014 wurde dann nach einem 10-jährigen Findungsprozess schweren Herzens beim Bischöflichen Ordinariat die Schließung und Profanierung der St. Agatha Kirche beantragt. Diesem Antrag wurde im Mai 2016 zugestimmt. Den letzten Gottesdienst in der St. Agatha Kirche Urspring feierten wir am 9. Juli 2016. Die Heilige Agatha fand in der Maria Königin Kirche in Lonsee einen neuen Platz.

Sämtliches Inventar der Kirche (einschl. Orgel) wurde in Eigenleistung ausgebaut und verpackt und am 30. September 2016 auf einen LKW verladen und in den Kosovo gebracht. Nur wenige Tage später, am 9. Oktober 2016 war dann in Llapushnik /Kosovo die Einweihung der neuen Kirche St. Abraham, der 15 Vertreter aus unserer Gemeinde beiwohnen durften.

Ende Oktober 2016 begannen die Abbrucharbeiten der St. Agatha Kirche. Auf dem Grundstück, das an die Gemeinde Lonsee veräußert wurde entstehen Wohnhäuser.